Thomas Böttcher

Spielt:

Mag. Thomas Böttcher stammt aus Niederösterreich.

Nach der Matura in Waidhofen/Ybbs studierte Thomas Böttcher an der „Hochschule für Musik und

darstellende Kunst“ in Wien Musikerziehung, Instrumentalmusikerziehung, sowie Orchesterdirigieren

(Prof. Österreicher) und Komposition (Prof. Gattermeyer).

Während dieser Zeit war er bereits als Lied-Begleiter bei diversen Sommerkursen und in den

Gesangsklassen der Hochschule (u.a. Prof. Walter Berry) tätig und arbeitete er als Chorleiter bei der

„Wiener Singakademie“ und als Leiter der „Niederösterreichischen Jugendsingwoche“.

Von 1987 bis 1992 war er Leiter des „Amstettner Symphonieorchester“ und war seit dieser Zeit als

oftmaliger Korrepetitor und Dirigent bei der „Neuen Oper Wien“ und bei der

„Oper Klosterneuburg“ tätig.

Als Dirigent und Pianist bei den „Wiener Sängerknaben“ gab er in der Zeit von 1990 bis 1996 über

500(!) Konzertauftritte in Japan, China, USA und ganz Europa. Aufgrund mehrmaliger Einladungen

hält er regelmäßig Meisterkurse für Chor- und Ensembleleitung in Australien (Melbourne, Sydney,

Brisbane und Adelaide) und den USA (Boston).

Nach mehreren Gastdirigaten ist er seit August 2014 Erster Kapellmeister und künstlerischer Leiter

der „Kirchenmusik von St. Augustin“.

In der „Volksoper Wien“ arbeitet Thomas Böttcher als Chorleiter und Bühnenkapellmeister seit 1999,

seit Februar 2012 ist er "Erster Chordirektor" des Hauses.

Mit dem „Chor der Volksoper Wien“ zusammen erhielt er im Juni 2017 den „Ersten Österreichischen

Musiktheaterpreis“ in der Kategorie „Bester Chor“.

KLANGBADHALL 2018:

Ich freue mich sehr, 2018 nach Bad Hall zum Festival KLANGBADHALL zurück kehren zu dürfen.

2009 war ich schon für mehrere Aufführungen in dem Musical „Comedian Harmonist“ als Pianist und

künstlerischer Leiter in Bad Hall tätig. Die damalige Akzeptanz und Freundlichkeit des Publikums in

Bad Hall war sehr beeindruckend.

Als gebürtiger Mostviertler, quasi als „Nachbar“, freue ich mich Melodien aus Operette und Musical

sowie aus dem Wienerlied mit meinen geschätzten, wunderbaren Kollegen im schönen Oberösterreich

präsentieren zu dürfen.

Aktuelle Rolle

- OPERETTENKONZERT - ICH LADE GERN MIR GÄSTE EIN

OPERETTENKONZERT - ICH LADE GERN MIR GÄSTE EIN

VERANSTALTUNGSORT: GÄSTEZENTRUM BAD HALL

Operettenkonzert mit bekannten Stars der Operettenszene. Wolfgang Gratschmaier, Renée Schüttengruber, Robert Kolar und Thomas Böttcher.

Details